Zwingerschutz "vom Küstennebel " / FCI-Zwinger Nr.: 82/05 national: 2223
Mitglied im Verein für das deutsche Hundewesen
Unser Mitgliedsverein
Logo des RZV H

Wir über uns

Wir, das sind Yvette und Marc Kliebisch mit  unserer Tochter Jannika, die nach ihrem Abitur nach Berlin zog und dort am Max-Planck-Institut eine Ausbildung macht.

Unser derzeitiges Rudel besteht aus drei Hovawarthündinnen. Unser Neuzugang Fides vom Greifenring ist ein Malinois Rüde und der " Hahn im Korbe".

Als wir 1999 dem Wunsch unserer Kinder nach einem Hund nachkamen, ahnte noch niemand, welches Ausmaß an der Beschäftigung mit Hunden dieser kleine Kerl (Arthos von der Strusbek) in unserer Familie auslösen würde. Mit Arthos entdeckten wir unsere Freude am VPG Hundesport.

2003 kam unsere Aurelie vom Blütenmeer dazu. Sie wurde Yvette's Herzenshund in der Ausbilung und Zucht. Nun hatte sich die ganze Familie mit dem Hundesportvirus infiziert.
1,5 Jahre später zog Amelie vom Kufner Land ein. Marc hatte beschlossen, ab sofort nicht mehr nur als Zuschauer auf dem Hundeplatz zu fungieren. Er wollte selbst aktiv werden.

Im August 2014 haben wir aus unserem befreundeten Hovawartzwinger die junge Zuchthündin Lotte ex Calibur ( wegen Zuchtaufgabe ) bei uns aufgenommen. Mit ihr wird Yvette im Hundesport arbeiten und sie soll die Zuchtnachfolge ihrer Jule antreten.

Seit mehr als 15 Jahren erweitern wir nun ständig unser Wissen. Wir haben immer über unseren Tellerrand hinausgeschaut und dabei interessante Menschen kennengelernt.
Bei Paul Kufner, Peter Scherk und Florian Knabl, Christoph Huber, Claudia Nistler und Bart Bellon, Knut Fuchs sowie Klaus Malion  haben wir an Seminaren teilgenommen.


Im  Jahr 2012  waren wir auf vier weiteren Seminaren. Günther Bloch und Dr. Udo Gansloßer standen im Mai auf dem Terminplan. Desweiteren waren wir beim UO Seminar mit Weltmeisterin IPO " Mia Skogstar " . Auf dem Seminar mit "Bart Bellon", welches sehr beeindruckend war, trafen wir uns mit dem mehrfachen Bundessieger Peter Müller.

Peter und Yvette führten zusammen in der Unterordnung auf der Bundessiegerprüfung in Lüthjenburg.

 

Bei Heinz Weidt und Dina Berlowitz haben wir am Intensivseminar unsere Zertifizierung zur Welpenbetreuung erworben. Im RZV H haben wir unseren Sachkundenachweis für Ausbilder im VPG Sport abgelegt.

Yvette hat diesen nochmals im DVG erworben und arbeitet seit 6 Jahren als Ausbilder beim PHV Reesdorf e.V.
Desweiteren erweiterte sie ihr Wissen durch Zertifizierungen im VDH.

Sie nahm an diversen Seminaren z.B. Tellington Touch, Anatomie des Hundes, Sinneswahrnehmung des Hundes und Anwendung in der Hundeausbildung, Hundephotographie, Welpen und Junghundeförderung teil, Einführung in die Genetik und Zuchtstrategien.
Die Teilnahme an der Züchterschulung des RZV H absolvierten wir beide.


Marc hat im RZV H und DVG seine Helferscheinprüfung, sowie die Sachkundenachweise abgelegt.

 

Ausserdem hat er vor Jahren erfolgreich seine Ausbildung zum Zuchtwart im Rassezuchtverein für Hovawarthunde abgeschlossen.

 

Seit 2015 ist Marc Leistungsrichter IPO im RZV H.


Unsere Hunde arbeiten wir zusätzlich seit 2010 aktiv im DVG und waren beide bereits erfolgreiche Teilnehmer der Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein.


Yvette  war 3 Jahre als Landesgruppenübungswartin der Landesgruppe Oldenburg-Niedersachsen des RZVH tätig.

 

Den HOVAWART-Gebrauchshunde -Sportverein Stade e.V. unterstützen wir zuverlässig seit 2002. Wir begleiten und unterstützen Hundebesitzer bei der Ausbildung ihrer Vierbeiner.

Als Ausbilder im IPO-Sport, Welpenspielleiter, in Stöber und Fährtenarbeit sowie Schutzhundeausbildung sind wir sehr engagiert.

Unsere Familie ist begeistert von einem wunderbaren Hobby und stellt sich uneingeschränkt der Verantwortung gegenüber dem "BESTEN FREUND DES MENSCHEN". DEM HUND!
Unsere Tochter Jannika hat sich anderweitig orientiert. In einer vielseitig interessierten, tierlieben Familie aufgewachsen hat sie ihr Interesse an der Katzenrasse "Türkisch Angora" entdeckt. Wir finden es toll, dass sie Verantwortung mit allen Konseqenzen übernehmen möchte. Wir werden unsere Tochter Jannika gern in ihrem Vorhaben unterstützen und danken den
Züchtern von der "Cattery vom Varusfeld" Signe und Klaus Lidtke für ihr Vertrauen und ihre Offenheit.

Aus dieser Cattery zogen im letzten Jahr zwei zauberhafte Angorakitten bei uns ein.

Jasira und Kaydence vom Varusfeld bereichern nun Jannika's Alltag.